Mit der Kamera auf Schmetterlingsjagd

In der großen Welt der Insekten sind Schmetterlinge wohl die beliebtesten Vertreter. Ein Sommer ohne Schmetterlinge wäre nur halb so bunt.


In Deutschland leben etwa 3.700 Schmetterlingsarten, rund 190 davon gehören zu den Tagfaltern. Aber der Verlust der biologischen Vielfalt macht auch vor den Schmetterlingen nicht halt. Viele der heimischen Schmetterlingsarten stehen auf der Roten Liste. Sie leiden unter dem Verlust ihrer Lebensräume, Umweltgiften, dem Klimawandel und naturfeindlichen Monokulturen in Land- und Forstwirtschaft.

Schmetterlingsweg in Horn-Bad Meinberg

Hecken, Niederwald und Blumenwiesen;

Darüber gaukeln Tagfalter wie der Kaisermantel, das Landkärtchen, der Braune Feuerfalter oder Hauhechel-Bläuling.

Video Lokalzeit OWL Verfügbar bis 22.09.2020 WDR

Vom Ei zur Raupe zur Puppe zum Schmetterling

Wenn ihre Haut zu eng wird, häutet sich die Raupe. Nach vier Häutungen ist in der Regel das letzte Raupen-stadium erreicht. Diese Entwicklung dauert etwa vier Wochen - bei Arten, die in einem Raupenstadium überwintern, entsprechnd länger.